Berlin/Moskau, 25. Oktober 2018. Nach dem großen Erfolg des russischen Unternehmertages im Oktober in Rostock wird Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, nun auf Einladung des Deutsch-Russischen Forums e.V. nach Moskau reisen. Anlass des Besuchs ist das 25-jährige Bestehen des Vereins, der sich in Russland und Deutschland für gute gesellschaftliche Kontakte engagiert.
Unter der Überschrift «25 Jahre Deutsch-Russisches Forum − Garant für einen offenen Dialog» wird Frau Schwesig über die Chancen und Impulse sprechen, die eine Kooperation von Politik, Gesellschaft und kommunaler Zusammenarbeit bieten, um die Beziehungen weiter zu verbessern. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 1. November 2018 um 18.30 Uhr, im Moskauer Hotel „Baltschug“ Kempinski statt.
Als Vorsitzende der Deutsch-Russischen Freundschaftsgruppe im Bundesrat wird die Ministerpräsidentin mit ihrem russischen Ko-Vorsitzenden Senator Valerij A. Ponomarjow und geladenen Gästen anschließend zu Stand und Perspektiven der deutsch-russischen Beziehungen diskutieren. Im Anschluss laden das Deutsch-Russische Forum e.V. und die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer (AHK) zum Abendempfang.
Im Vorfeld findet um 18 Uhr in den Räumen Suzdal und Jaroslawl im Hotel „Baltschug“ Kempinski eine Pressekonferenz mit Manuela Schwesig und Matthias Platzeck, Ministerpräsident a.D., Vorsitzender des Vorstandes, Deutsch-Russisches Forum e.V., statt.
_________________________________________________________________________
Pressekonferenz mit Manuela Schwesig und Matthias Platzeck
Donnerstag, 1. November 2018, 18:00 Uhr
Räume Suzdal und Jaroslawl
1. Etage, Hotel „Baltschug“ Kempinski
ul. Baltschug 1, Moskau
25 Jahre Deutsch-Russisches Forum e.V.
Festrede von Manuela Schwesig
1. November, 18.30 Uhr
Atrium Hotel „Baltschug“ Kempinski
ul. Baltschug 1, Moskau