Petersburg in Szenen.
Ab 16. April 2020 online.
Tatjana Bratkina, studierte Betriebswirtschaft und arbeitete für diverse Unternehmen in Russland. Jetzt ist sie im Goethe-Institut in St. Petersburg tätig. Ihre Berufung aber ist die Fotografie. Als Alumna und Koordinatorin des Netzwerkes Club FORUM hat sie mit ihrem besonderen Blick viele zauberhafte Momente mit ihrer Kamera eingefangen. Sie liebt das Moment, die Natur, die Architektur. Ihre Leidenschaft sind aber in Szene gesetzte Aufnahmen. Tatjana fotografiert, „um ihrer Seele etwas Gutes zu tun und um sich selbst zu verwirklichen“. Mit ihren Bildern erzählt sie ihre eigene Geschichte. Sie präsentiert aber auch – und das ist ihr eine Herzensangelegenheit – junge, begabte Schauspielerinnen und Schauspieler aus St. Petersburg.
Sie setzt deren Persönlichkeit in Szene, spielt mit der Erotik und Sinnlichkeit der Jugend, um den Betrachter anzusprechen. Oftmals tauchen Tatjanas Protagonisten dabei in ein Meer aus Schwarz und Weiß. Sie verzichtet auf das große Spiel mit Farben. Ihre Fotos nehmen den Betrachter mit auf eine sinnliche Reise, an einen modernen Ort mit historischen Wurzeln. Ob St. Petersburg oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Lassen Sie sich verzaubern, vom ganz besonderen Blick Tatjana Bratkinas. Wir zeigen eine Auswahl ihrer Bilder ab 16. April hier auf unserer Homepage.