Berlin 04. Oktober 2017. Heute ist die Online-Plattform www.russlandpartner.de online gegangen. Gefördert aus Mitteln des Auswärtigen Amtes und realisiert durch das Deutsch-Russische Forum e.V. stellt die deutschsprachige Seite eine öffentlichkeitswirksame Begleitung des Jahres der kommunalen und regionalen Partnerschaften 2017/2018 dar.
Das „Kreuzjahr“ ist eine Initiative beider Außenministerien und wird durch das Deutsch-Russische Forum e.V. auf deutscher Seite und den Verband der russischen Städte auf russischer Seite betreut. Ziel ist es, die die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen den Kommunen beider Länder auszubauen.
„Die zwischenkommunale Zusammenarbeit ist seit vielen Jahren eine tragende Säule der deutsch-russischen Beziehungen und ist heute mehr denn je notwendiger Garant für ihre Fortsetzung“, so Matthias Platzeck, Vorsitzender des Vorstands des Deutsch-Russischen Forums e.V. „Die Webseite russlandpartner.de ist eine hervorragende Möglichkeit für Akteure und Interessierte aus Kommunen und Städten, den Bürger-Dialog zwischen Deutschland und Russland auszubauen und zu stärken.“
Auf www.russlandpartner.de finden sich Informationen zu den Projekten und Veranstaltungen der deutsch-russischen kommunalen und regionalen Partnerschaften im Bereich Wirtschaft und Kommunales, Soziales und Gesundheit, Kultur, Jugend und Bildung sowie Sport. Darüber hinaus werden über 100 deutsch-russische Städte-, Kreispartnerschaften sowie regionale Partnerschaften und kommunale Kooperationen vorgestellt. Das Angebot umfasst einen interaktiven Veranstaltungskalender, Informationen zu aktuellen Projekten und Best-Practice-Beispielen.
Das Deutsch-Russische Forum e.V. lädt Organisationen und Verwaltungen zur aktiven Mitgestaltung der Webseite ein. Beiträge und Hinweise zu Veranstaltungen und Projekten im Kommunalaustausch zwischen Russland und Deutschland schicken Sie bitte an: info@russlandpartner.de