Mit Wein ist alles möglich: Heilbronn und Nworossijsk besiegeln jüngste Partnerschaft.
Am 16. September 2019 haben Heilbronn und die südrussische Stadt Noworossijsk offiziell einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet und damit ihre freundschaftliche Verbindung besiegelt.
Die ersten Annäherungen begannen jedoch bereits 2018 als Jugendaustausch zwischen Sportschulen. Daraufhin sprach der Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel die Idee einer Partnerschaft aus: „wir möchten zum besseren gegenseitigen Verständnis unsere Beziehungen auf kommunaler Ebene ausbauen und direkte Kontakte mit den Menschen pflegen“.
Im Januar 2019 willigte auch die Stadtduma von Noworossijsk den Vorschlag ein und einer Städtepartnerschaft stand nichts mehr im Weg. Beide Städte sehen in der Verbindung vielversprechende Perspektiven – nicht nur im sportlichen, sondern auch im Kultur- und Bildungsbereich. Außerdem sind der Hafen und Wein weitere wichtige Anknüpfungspunkte der Städtepartner. In der Region bestehen ebenfalls Partnerschaften zwischen Karlsruhe und Krasnodar, Baden-Baden und Sotschi.
Lesen Sie mehr zu Heilbronn – Noworossijsk sowie anderen erfolgreichen Städtepartnerschaften auf http://www.russlandpartner.de/de
(Quelle: www.heilbronn.de)