Berlin, 13. November 2018. Das Deutsch-Russische Forum e.V. und das ehemalige Stummfilmkino Delphi laden Sie herzlich zu einer Preview des Films »Kaliningrader Quest« am 21. November 2018 um 19.00 Uhr im Theater im Delphi, Gustav-Adolf-Str. 2, 13086 Berlin ein.
An diesem Abend erhalten Sie einen exklusiven Einblick in die Entstehungsgeschichte des Films und erleben ein in dieser Form einmaliges Ereignis: Während der Filmvorführung wird der Kaliningrader Komponist John Schigol die Filmmusik live einspielen.
Im Anschluss an den Film findet ein Publikumsgespräch mit Christine Lemke-Matwey (DIE ZEIT), Martin Hoffmann, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutsch-Russischen Forums e.V. und der Regisseurin und Produzentin des Films Irina Roerig statt.
_________________________________________________________________________
KALININGRADER QUEST, Kino-Film, D, 90 Minuten: „Was wir uns vorstellen ist schon auf dem Weg zur Wirklichkeit“ – eine Gralsuche im 21. Jahrhundert – ausgelöst von einem Mädchen mit dem Namen Conduireamour. Als Sergej nach seiner Vorstellung im Kaliningrader Drama-Theater sein neues Computerspiel „Die Parzival Quest“ öffnet ahnt er noch nicht, dass eine wirkliche Gralsuche auf ihn zukommt, die ihn kreuz und quer durch die Epochen führt und mit der existentiellen Frage des Menschseins konfrontiert. Auch seine Reisebegleiter, der Philosoph Wladimir Gilmanov, der Architekt Arthur Sarnitz und der Schriftsteller Alexander Popadin werden umgetrieben. Das Gespenst der unsichtbaren Stadt Königsberg fordert sie zum Dialog zwischen Ost und West, zwischen der Gegenwart russischer Realität und den unsichtbaren Denkern und Denkerinnen, die im alten Königsberg europäische Geistesgeschichte schrieben. Die Wege aller Gralsucher führen in die verbotene Zone der Betonruine der Sowjetunion auf dem ehemaligen Schlossberg.
_________________________________________________________________________
»Kaliningrader Quest« mit Live-Filmmusik
21. November 2018, 19.00 Uhr
Theater im Delphi
Gustav-Adolf-Str. 2
13086 Berlin
Pressevertreter sind herzlich zur Film-Preview eingeladen. Bitte akkreditieren Sie sich bis zum 19. November 2018 über das Formular.