III. JUGENDFORUM Potsdamer Begegnungen
Schöne neue Welt? Digitale Zukunft als Chance für deutsch-russische Zusammenarbeit
3. November, Moskau
Berlin/Moskau, 29. Oktober 2018. Am 3. November findet das III. Jugendforum der Potsdamer Begegnungen zum Thema »Schöne neue Welt? Digitale Zukunft als Chance für deutsch-russische Zusammenarbeit« in der Gortschakow-Stiftung für öffentliche Diplomatie, Jakowoapostolskij per. 10-1, 105064 Moskau, statt.
Die aktuellen Beziehungen zwischen Moskau und Berlin erfordern neue Formen eines konstruktiven Dialoges, an dem sich neben den erfahrenen Entscheidungsträgern auch junge Experten sowie zivilgesellschaftlich und politisch engagierte Menschen aus Deutschland und Russland beteiligen.
Nach der Gründung des Jugendforums der Potsdamer Begegnungen im Frühjahr 2017 laden das Deutsch-Russische Forum e.V. und die Gortschakow-Stiftung für öffentliche Diplomatie zum dritten Mal deutsche und russische Doktoranden, Politik- und Wirtschaftswissenschaftler, Juristen, Journalisten sowie Nachwuchskräfte im Bereich der internationalen Beziehungen und IT-Technologien ein, sich am deutsch-russischen Dialog zu beteiligen. Auf der Agenda stehen diesmal u.a. die Themen »Gemeinsame Zukunft – gemeinsame Entwicklung: Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung« sowie »Politik und Sicherheit im digitalen Zeitalter: Erwartungen und Risiken«.
Das III. Jugendforum der Potsdamer Begegnungen wird eröffnet durch Matthias Platzeck, Ministerpräsident a.D., Vorsitzender des Vorstands, Deutsch-Russisches Forums e.V., Leonid Dratschewskij, Geschäftsführer der Gortschakow-Stiftung für öffentliche Diplomatie und Prof. Dr. Michail Schwydkoj, Sonderbeauftragter des Präsidenten der Russischen Föderation für internationale kulturelle Zusammenarbeit, Außenministerium der Russischen Föderation.
III. JUGENDFORUM Potsdamer Begegnungen
3. November 2018
Gortschakow-Stiftung für öffentliche Diplomatie
Jakowoapostolskij per. 10-1
105064 Moskau
Das Programm finden Sie hier.