DialogFORUM (online) beginnt am 5. Oktober.
2020 steht coronabedingt im Zeichen der Digitalisierung – so auch unser am 5. Oktober beginnendes DialogForum unter dem Titel „WISSENSGEWINN DURCH AUSTAUSCH UND KOOPERATION ONLINE“ für Alumni aus Deutschland und Russland. Die Konferenz findet im Rahmen der Eröffnung des Deutschlandjahres 2020/2021 in Russland statt. Die Konferenz bietet zugleich Anlass, den neuen Internetauftritt des Alumni-Netzwerkes „hallo deutschland!“ vorzustellen.
Bilaterale Forschungskooperationen, Start-Ups und digitale Projekte aber auch die Stellung der Frau im Kulturkreis Russland und Deutschland sind nur einige Schwerpunktthemen, die in dem dreitätigen Forum von unseren Deutschlandalumni aus St. Petersburg, Moskau, Minsk, Samara, Germersheim, Ufa, Kasan, Berlin, Magnitogrsk, Würzburg, Kaliningrad, Ulan-Ude u.v.m. besprochen werden.
Vertreter des Auswärtigen Amtes, des DAAD, des Deutschen Generalkonsulats, des Petersburger Dialogs sowie der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer treten mit den Alumni in Kontakt.
Ein ganz besonderer Schwerpunkt im Programm liegt in diesem Jahr in der interaktiven Ausstellung der Tätigkeiten von Alumni sowie in dem Mentoring-Programm der Universität Würzburg.
Die Veranstaltung wird organisiert vom Deutsch-Russischen Forum e.V. in Kooperation mit der Julius-Maximilian-Universität Würzburg mit Unterstützung des DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes.