Udo Lielischkies ist ein bekannter deutscher Journalist. Von April 2014 bis zu seinem Ruhestand im September 2018 war er Leiter des ARD-Studios in Moskau. Aus der Zeit seiner Tätigkeit im ARD-Studio Moskau wurden insgesamt drei seiner Filme für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Sein Buch „Im Schatten des Kreml – Unterwegs in Putins Russland“ erschien im Oktober 2019 beim Verlag Droemer-Knaur.
In seinem Buch schreibt Lielischies über die Politik des Kreml, das Leben in der atemlosen Metropole Moskau, vor allem aber ‒ mit viel Empathie ‒ über beeindruckende Menschen in den Weiten der russischen Provinz: Den kämpferischen Landarzt im Ural, den todesmutigen Reporter in Togliatti, die Bauern im südlichen Krasnodar, denen Agrarkonzerne die Ernte stehlen, und den gefangenen Soldaten im Tschetschenienkrieg. „Im Schatten des Kreml“ ist ein bestechender, authentischer Blick auf das heutige Russland.
Udo Lielischkies, „Im Schatten des Kreml – Unterwegs in Putins Russland“ erschien im Oktober 2019 beim Verlag Droemer-Knaur.