Seit 2008 organisiert das Deutsch-Russische Forum den Bundescup „Spielend Russisch lernen“ an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, um spielerisch mehr Schülerinnen und Schüler für das Erlernen der russischen Sprache zu interessieren und dabei auch Jugendliche zu erreichen, die bislang keinen Zugang zu dieser Sprache hatten.
Grundlage des deutschlandweiten Sprachturniers ist die deutsch-russische Ausgabe des Sprachlernspiels ¡New Amici!, das auch ohne Russischkenntnisse spielbar ist. Gespielt wird in gemischten Mannschaften aus einem Russischkönner und einem Sprachneuling. Damit richtet sich der Bundescup ebenso an Schülerinnen und Schüler mit einem russischsprachigen Hintergrund und fördert spielerisch die Integration und das gemeinsame Lernen.
Der Bundescup Spielend Russisch lernen wird gefördert von der Globus-Stiftung und der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch. Weitere Unterstützung leisten der Ernst Klett-Verlag und Lernidee-Erlebnisreisen. Projektpartner sind das Goethe-Insitut-Russland, der Deutsche Russischlehrerverband e.V., der Russischlehrerverband Nordrhein-Westfalen und der Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit.
Ausführliche Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite des Wettbewerbs und dem Online-Pressespiegel des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ 2019.