Am Vorabend des Tags der medizinischen Fachkräfte in Russland Ende Juni, fand aus dem Städtischen Klinikum Mytischtschi heraus eine Videokonferenz mit Ärzten aus Deutschland statt.
Die russische Stadt Mytischtschi und der Landkreis Düren sind zwar erst seit 2011 offiziell Städtepartner, doch können bereits jetzt eine breite Palette an Projekten und Aktivitäten vorweisen. Eine Besonderheit der jungen Partnerschaft ist die freundschaftliche Beziehung zwischen medizinischen Fachkräften, die bereits seit über 4 Jahren besteht. Mehrmals jährlich findet ein persönlicher Austausch statt. Zuletzt waren Ärzte aus Mytischtschi im Dezember 2019 zu Besuch in Deutschland. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten jedoch alle weiteren Besuche für 2020 abgesagt werden. Daher beschlossen die Fachkräfte erstmals eine Videokonferenz durchzuführen, bei der Sie sich über Ihre Erfahrungen während der Corona-Krise austauschten und hilfreiche Ratschläge auf den Weg gaben. Lesen Sie den vollständigen Bericht dazu hier.
Das Internet-Portal www.russlandpartner.de informiert seit 2017 über Projekte und Veranstaltungen aus den deutsch-russischen kommunalen und regionalen Partnerschaften in den Bereichen Wirtschaft und Kommunales, Soziales und Gesundheit, Kultur, Jugend und Bildung sowie Sport.
Jetzt startet die Website auch auf Russisch wieder voll durch! Also sagen Sie es Ihren russischen Kollegen und Partnern weiter. Sie sind herzlich zur aktiven Mitgestaltung der Website eingeladen!
Schicken Sie dazu bitte Ihre Beiträge, Projekte sowie Neuigkeiten zur Veröffentlichung an die Redaktion von Russlandpartner: vedmedyeva@deutsch-russisches-forum.de.