Accenture ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen, das ein breites Portfolio von Services und Lösungen in den Bereichen Strategie, Consulting, Digital, Technologie und Operations anbietet. Mit umfassender Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten über mehr als 40 Branchen und alle Unternehmensfunktionen hinweg – gestützt auf das weltweit größte Delivery-Netzwerk – arbeitet Accenture an der Schnittstelle von Business und Technologie, um Kunden dabei zu unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern und nachhaltigen Wert für ihre Stakeholder zu schaffen. Mit rund 449.000 Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind, treibt Accenture Innovationen voran, um die Art und Weise, wie die Welt lebt und arbeitet, zu verbessern.
Seit 1970 gibt es die Adelby 1 Kinder- und Jugenddienste, ursprünglich entstanden aus einer Elterninitiative. Heute betreibt die gemeinnützige GmbH inklusiv arbeitende Kindertagesstätten an über zehn Standorten, dazu zwei Familienzentren. Das Unternehmen ist an über 60 Schulen im Norden Schleswig-Holsteins und mit einer Frühförderung auch mobil tätig. Inklusion ist unser Leitgedanke. Natur- und Bewegungspädagogik, musikalische Früherziehung und ein umweltbewusstes Miteinander sind wichtige Elemente der täglichen Arbeit. Die Einrichtungen von Adelby 1 betreuen mehr als 1100 Kinder und Jugendliche im Alter von knapp einem bis zu 17 Jahren. Das Unternehmen beschäftigt knapp 500 Mitarbeitende. Seit 2014 stehen wir mit wechselnden Kooperationspartner in Russland zum Themenschwerpunkt Inklusion im ständigen Austausch.
Die Asklepios Kliniken mit ihren mehr als 47.000 Mitarbeitern zählen zu den führenden privaten Betreibern von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen in Deutschland. Die Klinikgruppe verfügt bundesweit über rund 160 Gesundheitseinrichtungen. Dazu zählen Akutkrankenhäuser aller Versorgungsstufen, Fachkliniken, psychiatrische und forensische Einrichtungen, Rehakliniken, Pflegeheime und Medizinische Versorgungszentren. 2017 wurden 2,3 Mio. Patienten in Einrichtungen des Asklepios Konzerns behandelt, und seit mehr als 20 Jahren auch eine stetig steigende Anzahl von Privatpatienten aus Russland.
Ciborius wurde 2006 vom Inhaber Andreas Ciborius in Gera/Thüringen gegründet. Die engagierte und professionelle Arbeitsweise unseres Unternehmens wurde von unserem stetig wachsenden Kundenstamm gut aufgenommen und so konnte sich Ciborius innerhalb kürzester Zeit als Sicherheits- und Servicedienstleister deutschlandweit etablieren. Wir decken über unser breites Leistungsspektrum nahezu jede Dienstleistung in den Bereichen Sicherheit und Service ab. Dieser ganzheitliche Ansatz und unsere Erfahrung als Dienstleister ermöglichen es uns, individuell zugeschnittene Konzepte zu entwickeln und diese auch zielstrebig umzusetzen. So tragen wir aktiv zum wirtschaftlichen Erfolg unserer Kunden bei.
Die IPC-Beteiligungen GmbH & Co KG entstand aus der Realteilung der Grundstücksgesellschaft Peter & Paul Cremer GmbH & Co KG in Dortmund und wurde am 7. Januar .1991 gegründet. Die IPC (Immobilien Peter Cremer) mit Sitz in Münster verwaltet ihre eigenen Immobilien zu denen unter anderem das Hotel Kaiserhof in Münster, der Freischütz in Schwerte und verschiedene Mietobjekte in Dortmund und Münster gehören. Alleiniger Gesellschafter der IPC Beteiligungen GmbH & Co KG ist Herr Diplomkaufmann Peter Cremer.
Merck ist ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials. Rund 53.000 Mitarbeiter arbeiten daran, Technologien weiterzuentwickeln, die das Leben bereichern – von biopharmazeutischen Therapien zur Behandlung von Krebs oder Multipler Sklerose über wegweisende Systeme für die wissenschaftliche Forschung und Produktion bis hin zu Flüssigkristallen für Smartphones oder LCD-Fernseher. Im Russischen Markt is Merck seit 120 Jahren aktiv. Heute beschäftigt die Firma über 400 Mitarbeiter in Russland, und deckt alle Regionen von Kaliningrad bis Wladiwostok ab.
Rechtsanwältin Dr. Ekaterina Yustus kam mit 25 Jahren aus Russland nach Deutschland. Sie studierte Rechtswissenschaften und promovierte im vergleichenden deutsch-russischen Verfassungsrecht mit magna cum laude an der Universität Potsdam, wo sie auch ihr Erstes Juristisches Staatsexamen mit dem viertbesten Ergebnis ihres Jahrganges absolvierte. Ihr Zweites Juristisches Staatsexamen legte sie beim Kammergericht Berlin ab. Seit 2012 arbei-tet sie als freie Mitarbeiterin bei einem renommierten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerbera-tungsbüro in Berlin und ist seit 2013 als Rechtsanwältin im Steuer-, Handels- und Gesell-schaftsrecht tätig. In Russland studierte sie Englisch und Psychologie. Sie beteiligte sich an den deutsch-russischen Symposien zum Verfassungsrecht zwischen der Universität Potsdam und der Moskauer Juristischen Kutafin Akademie unter der Teilnahme der Verfassungsrichter des Verfassungsgerichts der RF Nikolaj Wedernikov, Anatolij Sliva, Boris Ebseev, des früheren Präsidenten des Verfassungsgerichts des Landes Brandenburg und Richter am BVerwG Leipzig a.D., Rüdiger Postier u.a.
Als persönliche Mitglieder heißen wir folgende Personen willkommen im Deutsch-Russischen Forum e.V.:
Torsten Bork | Dr. Elena Franke | Dr. Dr. Uwe Iben | Doris Schröder-Köpf | Prof. Christian Weiß