Waleri Fadejew löst Michail Fedotow als Berater des Präsidenten der Russischen Föderation und Vorsitzender des Rates beim Präsidenten der Russischen Föderation zur Entwicklung der Zivilgesellschaft und Menschenrechte ab.
Michail Fedotow war von 2010 bis 2019 in der Funktion als Berater des Präsidenten der Russischen Föderation und Vorsitzender des Rats für die Entwicklung der Zivilgesellschaft und Menschenrechte tätig. Der habilitierte Doktor und heutiger Professor der Rechtswissenschaften war von 1976-1990 Lehrbeauftragter im Lehrstuhl für Staatsrecht der Allunions-Fernhochschule für Rechtswissenschaften. Von 1990 bis 1992 war er als stellvertretender Minister für Presse und Massenmedien Russlands tätig. Von 1993-1998 war er UNESCO-Botschafter Russlands. Michail Fedotow ist Autor von über 300 Büchern und Artikeln über Menschenrechte, Konstitutionalismus, intellektuelles Eigentum sowie über internationale Zusammenarbeit im humanitären Bereich. Zudem ist er Leiter des UNESCO-Lehrstuhls für Urheberrecht und andere Rechtszweige im Bereich des intellektuellen Eigentums.
Fedotows Nachfolger Waleri Fadejew, geb. 1960 in Taschkent, schloss 1983 sein Studium an der Fakultät für Management und Angewandte Mathematik des Moskauer Instituts für Physik und Technologie (MIPT) ab. Von 1986 bis 1992 war er an der Russischen Akademie der Wissenschaften tätig. Seit 1992 arbeitete Fadejew als Redakteur und stellvertretender Chefredakteur im Verlagshaus Kommersant für Expert und Izvestia. Bis 2017 war er Chefredakteur der Wirtschaftszeitschrift Expert und Generaldirektor der gleichnamigen Medienholding. Von Juni 2017 bis Oktober 2019 war Fadejew Vorsitzender der Gesellschaftskammer der Russischen Föderation. Seit Oktober 2019 ist er als Berater des Präsidenten der Russischen Föderation, Vorsitzender des Rates beim Präsidenten der Russischen Föderation zur Entwicklung der Zivilgesellschaft und Menschenrechte tätig.