Koordination: Deutsch-Russisches Forum e.V., Assoziation der Partnerstädte, Allrussische Assoziation für kommunale Selbstverwaltung, Institut für kommunale Entwicklung Krasnojarsk
Das Deutsch-Russische Forum organisiert seit vielen Jahren im Rahmen der Deutsch-Russischen Städtepartnerkonferenzen eine Arbeitsgruppe zu kommunalen Themen.
Auch in Kaluga werden wieder deutsche und russische Vertreter von Städten und Regionen diskutieren. Dabei werden vor allem praxisnahe Themen behandelt, die das unmittelbare Lebensumfeld der Bürger in seiner gesellschaftlichen und sozialen Dimension betreffen: Kommunale Versorgungsstrategien und Daseinsfürsorge, Partizipation und Mitbestimmung, Aktivierung der Bürger für gesellschaftliches Engagement, Verwaltung als Dienstleister. Besonders freuen wir uns außerdem auf die Vorstellung gelungener deutsch-russische Partnerprojekte und den Austausch zu den Perspektiven der deutsch-russischen kommunalen und regionalen Zusammenarbeit.
Die Arbeitsgruppe richtet sich an administrative und politische Vertreter der Städte und Regionen sowie engagierte und interessierte Bürger aus allen Bereichen des Stadt-, Gemeinde- und Landkreislebens.
Gemeinsam mit unseren Partnern, der Allrussischen Assoziation für kommunale Selbstverwaltung, der Assoziation der Partnerstädte und dem Institut für kommunale Entwicklung Krasnojarsk freuen wir uns auf Ihre Teilnahme!
AG-Themen:
- Instrumentarien für die funktionierende Zusammenarbeit von Bürgern und Verwaltung zum Wohle der Kommune und Region
- Organisation der Kommunalversorgung (auch unter Sozialaspekten) und Daseinsfürsorge
- Partizipation und Aktivierung der Bürgerschaft für zivilgesellschaftliches Engagement
- Bürgernähe und Transparenz bei der Verwaltungsorganisation
- nachhaltige Stadtentwicklung
Hier finden Sie das ausführliche Programm der Arbeitsgruppe Kommunale und regionale Kooperationen.