2018 feierten wir 25 Jahre Deutsch-Russisches Forum e.V. mit eindrucksvollen Begegnungen bei dem großen Jubiläumskonzert unter der Leitung von Majestro Valerij Gergijev im Juni im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin oder auch bei der großen Abschlussveranstaltung des Deutsch-Russischen Jahres der kommunalen und regionalen Partnerschaften mit den beiden Außenministern Heiko Maas und Sergej Lawrow im September im Auswärtigen Amt.
Auch 2019 feiern wir weitere Jubiläen: 20 Jahre Potsdamer Begegnungen im Mai, 25 Jahre Journalistenpraktikum für junge russische Journalisten im Sommer, 20 Jahre Seminar mit der Moskauer Schule für gesellschaftliche Bildung im Dezember sowie die 15. Deutsch-Russische Städtepartnerkonferenz vom 25. bis 28. Juni im Kreis Düren.
Als erstes großes Highlight steht am 18. März 2019 im Hotel Adlon in Berlin die Verleihung des Dr. Friedrich Joseph Haass-Preises an Stefan Dürr, Geschäftsführender Gesellschafter und CEO, Ekosem-Agrar AG und an Graciela Bruch, Vorstandsvorsitzende der Globus-Stiftung, an. Mit der Auszeichnung ehrt das Deutsch-Russische Forum e.V. alljährlich Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die deutsch-russischen Beziehungen verdient gemacht haben.
Stefan Dürr hat sich seit vielen Jahren Russland, seinen Menschen, der Kultur und der Sprache gewidmet. Sein Engagement geht weit über seine großen und beeindruckenden wirtschaftlichen Aktivitäten hinaus und leistet einen wichtigen Beitrag für die bilateralen Beziehungen beider Länder.
Graciela Bruch engagiert sich seit vielen Jahren in der ehrenamtlichen Arbeit in der „Globus Stiftung“ vor allem für Kinder und Jugendliche im In- und Ausland und unterstützt dabei auch Kinderheime und Hilfsorganisationen in Russland.
In diesem Jahr zeichnen wir zudem den Ehrenvorsitzenden des Deutsch-Russischen Forums e.V. aus, Dr. Andreas Meyer-Landrut. Er gehört zu den Gründungsvätern des Forums im Jahre 1993 und war der erste Vorsitzende bis 1999. Seine langjährige Arbeitserfahrung und großen Kenntnisse haben endscheidend zu den Erfolgen und der positiven Wahrnehmung unserer Tätigkeit in beiden Ländern beigetragen.
Freuen Sie sich in dieser Info-Bulletin Ausgabe auf alle drei Preisträger im Interview und Portrait. Diese Ausgabe bietet Ihnen zudem Beiträge zu der Russlandexpedition von Alexander von Humboldt, Buchvorstellungen sowie relevante Stellenausschreibungen und interessante Kulturtipps. Außerdem stellen wir Ihnen eine der dreißig durch die Außenminister Heiko Maas und Sergej Lawrow im Rahmen des Deutsch-Russischen Jahres der kommunalen und regionalen Partnerschaften 2018 ausgezeichneten deutsch-russischen Kooperationen vor – einen Schüleraustausch der Städte Schleusingen und Lipetsk.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!
Dr. Bernhard Reutersberg,
Vorsitzender des Kuratoriums, Deutsch-Russisches Forum e.V.