2020 steht im Zeichen der Erinnerung und des Gedenkens. Wir begehen den 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges und gedenken den Millionenopfern dieses dunklen Kapitels deutscher Geschichte. Ende April 1945 trafen sich sowjetische und amerikanische Soldaten in Torgau und setzten damit ein weltweit beachtetes Zeichen des einkehrenden Friedens. Mit einer vom Deutsch-Russischen Forum e.V. organisierten Forumsfahrt in die Elbestadt, eine Kranzniederlegung am Denkmal der Begegnung und eine anschließende Diskussions- und Gedenkveranstaltung werden wir diesen 75. Jahrestag begehen.
Vor 25 Jahren wurde auf privater Initiative einzelner ehemaliger Teilnehmer der Young-Leader-Seminare ein später weitreichendes Alumninetzwerk geschaffen: der Club FORUM begründete sich und ist seitdem nicht mehr aus dem Vereinsleben des Deutsch-Russischen Forums e.V. wegzudenken. Wir gratulieren den nunmehr über 350 Mitgliedern des Netzwerkes vor allem für ihr seit einem Vierteljahrhundert unermüdliches Wirken im Club.
Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, hat zugesagt, die Festrede im Rahmen unserer jährlichen Festveranstaltung im Anschluss an die Mitgliederversammlung im Berliner Hotel Adlon zu halten. Schon heute freuen wir uns über seine Ausführungen zu den deutsch-russischen Beziehungen. Alle Mitglieder sind eingeladen: Mitgliederversammlung und Festveranstaltung am 23. März 2020.
In Düren und Aachen kamen in diesem Jahr über 800 Vertreter deutscher und russischer Kommunen und Institutionen zusammen. Die russische Seite gab im Spätsommer bekannt, dass 2021 in der Moskau nahegelegenen Stadt Kaluga die kommende Städtepartnerkonferenz ausgerichtet werden wird. „Auf dem Weg von Düren nach Kaluga“ machen wir auf Einladung der Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern Frau Manuela Schwesig einen Zwischenstopp in Greifswald. Hier findet am 10. September 2020 eine Kommunalkonferenz statt, zu der wir Sie heute schon einladen.
Weiterführende Informationen zum deutsch-russischen Kommunalaustausch bietet unser Internetportal www.Russlandpartner.de auch im kommenden Jahr. Ein Besuch lohnt sich!
In diesem Jahr feierte das Journalistenpraktikum Plus sein 25-jähriges Jubiläum. Seit 1994 vermittelt das Deutsch-Russische Forum Nachwuchsjournalisten aus Russland ein sechswöchiges Praktikum in deutschen Zeitungs-, Hörfunk- oder Fernsehredaktionen. In den zurückliegenden 25 Jahren haben über 400 Nachwuchsjournalisten aus ganz Russland daran teilgenommen. Auch in 2020 wird das Stipendienprogramm fortgeführt.
Freuen Sie sich im neuen Jahr über das neue Gesicht von „Kulturportal Russland“. Seit November 2019 hat Kulturportal Russland eine neue Webseite. Neben dem neuen frischen Design bietet die Neuauflage unserer Informationsplattform auch reichhaltigen Platz für Artikel, Reportagen und Interviews rund um Russland und Zentralasien.
Auch in 2020 heißt es wieder für Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz „Spielend Russisch lernen“. Im dreizehnten Durchlauf führen wir auch 2020 den Sprachenwettbewerb Bundescup „Spielend Russisch lernen“ durch.
Das Alumni-Netzwerk „hallo Deutschland“ in Moskau organisiert auch 2020 in Kooperation mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), dem Institut für Auslandsbeziehungen, der Moskauer Deutschen Zeitung und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg insgesamt sechs Moskauer Gespräche zu folgenden Terminen und Themen:
– Februar 2020: „Chancengleichheit & Generationengerechtigkeit adé? – Arbeitsmarktpolitische Lösungen für Jugendarbeitslosigkeit und Altersarmut in Europa“
– März 2020: „Schwer heilende Wunden & neue Horizonte – 75 Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges“
– April 2020: „Kunst als Impulsgeber für die Gesellschaft – Street Art in Russland, Deutschland und den Niederlanden“
– Mai 2020: „Währungs- & Handelskriege – das Armdrücken um die globale Vormacht“
– Juni 2020: „Heimat & Identität – die alte neue Sehnsucht in Kunst & Literatur“
– September 2020: „Raus aus der Sackgasse – 50 Jahre Ost-Verträge als Vorbild für neue dt.-russ Impulse
– Oktober 2020: „30 Jahre Deutsche Einheit – ein Geschenk für Deutschland?“
– November 2020: „Die offene Rechnung mit der Umwelt – Zukunftsindustrien, Start-Ups und ‚hidden risks‘ im Umweltschutz“
Weiterhin geplant sind Zertifikatskurse für russische Studierende in Samara und Krasnodar sowie ein deutsch-russisches Medienforum.
Freuen Sie sich darüber hinaus auch auf unsere traditionellen Vortrags-, Diskussions- und Seminarveranstaltungen. Aktuelle Auskünfte und Hinweise finden Sie stets in unserem Jahresprogramm 2020.