Sie sind herzlich eingeladen zu einer Lesung mit Alexander Rahr aus seinem neu erschienenen Buch „Das Goldene Tor von Kiew“ mit einem anschließenden Gespräch.
Die Autorenlesung findet am Donnerstag, den 27. November 2025 um 18:30 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr) im Sprechsaal, Marienstraße 26, 10117 Berlin-Mitte statt.
Schon wieder ein Buch über den Ukraine-Krieg? Ja, aber „Das Goldene Tor von Kiew“ ist anders! Mit seiner Expertise zu Geschichte und Politik, die in die vorliegende Analyse zu Hintergründen, Entwicklung und wahrscheinlichem Ausgang des Konflikts eingeflossen ist, hätte Historiker und Politologe Alexander Rahr sicher ein erkenntnisreiches und gefragtes Sachbuch zum Thema schreiben können – er entschied sich aber für die Romanform. In seinem Politthriller, der im Jahr 2025 und in der aktuellen weltpolitischen Lage spielt, gelingt es Rahr, durch Wechsel der Perspektiven und der Epochen ein umfassendes und ausgewogenes Bild des Konflikts, der unterschiedlichen Interessen und Gefühlslagen der Beteiligten, der historischen Verbindungen und der daraus resultierenden Ambitionen für die Zukunft zu zeichnen.
Wir bitten um Anmeldung über folgendes Formular bis zum 24. November 2025.