Gedenkveranstaltung mit Buchpräsentation anlässlich des 1. Todestages von Michail S. Gorbatschow am 30. August 2023 in Berlin
Es war eine bewegende Veranstaltung zum Jahrestag seines Todes im Museum „DIE MAUER | The Wall“ in Berlin am Leipziger Platz. „Michail Gorbatschow – Wie er unser Leben veränderte“. Das ist der Titel eines Buches, herausgegeben von Bettina Schaefer mit so genannten „narrativen Interviews“. Die Journalistin und Verlegerin bat prominente Begleiter Gorbatschows, ihre persönlichen Eindrücke in Erzählform zu schildern. Zu den Interviewten gehören u.a. Horst Teltschik, Klaus Mangold, Gregor Gysi, Henning Scherf und der ehemalige deutsche Botschafter in Moskau Andreas Meyer-Landrut.
Hermann Krause, Vorstandsmitglied im Deutsch-Russischen Forum, führte durch den Abend und bat Bettina Schaefer aus den Beiträgen vorzulesen. „Ein Mensch in großen Buchstaben“ sind die sehr emotionalen Erinnerungen von Oxana Grinberg überschrieben. Der Beitrag von dem Chef der Band „Scorpions“ Klaus Meine hat den Titel: “Gefühlt waren wir per Du!“ Im Wechsel mit den gelesenen Zitaten interviewte Krause anwesende Autoren, wie zum Beispiel Sonja Eichwede, die als Neunjährige Gorbatschow in Bremen traf. Ein bezauberndes Foto entstand, das zum Coverbild des Buches wurde. Mittlerweile 35 Jahre alt und Abgeordnete des Bundestages, erinnerte sich Sonja Eichwede an das Treffen mit dem letzten Präsidenten der UdSSR. „Er hat mich als Kind wahrgenommen und akzeptiert, er strahlte Wärme und Zuversicht aus.“
[Weiterlesen im Mitgliederbereich]