„Globale, soziale Ungerechtigkeit im Kommen – wie Europa und Russland gemeinsam dagegen vorgehen können“
Valerij A. Fadeev, Vorsitzender der russischen Gesellschaftskammer spricht erstmals in Berlin
Donnerstag, 28. März 2019, um 18.30 Uhr
im Haus der Commerzbank, Pariser Platz 1, 10117 Berlin
Berlin, 25. März 2019. Mit Valerij A. Fadeev wird erstmals ein Vorsitzender der Gesellschaftskammer der Russischen Föderation in Deutschland sprechen. Die Gesellschaftskammer in Russland versteht sich als Vertretung der Zivilgesellschaft mit der Aufgabe, die Arbeit der russischen Regierung, der Duma und des Föderationsrates zu beraten. Fadeev, der sich u.a. als Chefredakteur des Journals „Expert“ einen Namen gemacht hat, setzt sich sehr für eine Profilierung der Kammer innerhalb Russlands ein und verstärkt gleichzeitig die internationale Zusammenarbeit des Gremiums.
Der Vortrag wird den Gefahren und Herausforderungen gewidmet sein, denen sich der Europäische Kontinent konfrontiert sieht. Fadeev legt dabei sein Hauptaugenmerk auf die Chancen, die ein zivilgesellschaftlicher Dialog auch für den politischen Zusammenhalt Europas bieten kann. Themen wie Soziale Gerechtigkeit, Ökologische Modernisierung, aber auch Fragen der Migration und der demografischen Entwicklungen bieten einen breiten Rahmen der Kooperation, in dem den Bürgern keine geringere Rolle zukomme als der Politik, so Fadeevs Argumentation.
Presseeinladung als PDF
Auf der Veranstaltung des Deutsch-Russischen Forums e.V. werden Foto- und (evtl.) Filmaufnahmen gemacht, auf denen Sie abgebildet sein können. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie der Anfertigung und Verwendung der entsprechenden Foto- und Filmaufnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit des Deutsch-Russischen Forums e.V. (insbesondere für Druckwerke, Internetseite, Facebook) zu. Sie können die Einwilligung jederzeit gegenüber dem Deutsch-Russischen Forum e.V. widerrufen und können Auskunft über die Verwendung dieser Foto- und Filmaufnahmen verlangen.