Michail S. Gorbatschow, Staatspräsident a.D., erhält im Mai 2007 den Dr. Friedrich Joseph Haass-Preis des Deutsch-Russischen Forums e.V. im Berliner Hotel Adlon. Rita Süssmuth, damalige Präsidentin des Deutschen Bundestages, hält die Laudatio auf den ehemaligen Staatspräsidenten, Staatsmann auf Lebenszeit und Friedensnobelpreisträger.
In der zur Verleihung publizierten Pressemitteilung des Forums heißt es: „Der Vorstand zeichnet den Friedensnobelpreisträger für sein außergewöhnliches bürgerliches Engagement aus“ so der Vorsitzende des Vorstands, Dr. Ernst-Jörg von Studntiz. „Nach seiner politischen Karriere hat sich Michail Gorbatschow als Vorsitzender des Lenkungsausschusses des Petersburger Dialogs unermüdlich für die Verständigung zwischen Deutschland und Russland eingesetzt“ begründet er die Wahl des Preisträgers. Das bürgerliche Engagement des Preisträgers umfasst neben der Förderung des gesellschaftlichen Austauschs in allen Bereichen auch den Einsatz für die Friedensförderung und den Umweltschutz im Rahmen der Gorbatschow-Stiftung.“
Rita Süssmuth betont in ihrer Ansprache, man wolle Michail Gorbatschow für sein beeindruckendes Engagement als Bürger für die Bürgergesellschaft weltweit, aber auch für seine Verdienste um die deutsch-russischen Beziehungen im Bereich der Zivilgesellschaft auszeichnen. In den Worten von Rita Süssmuth sei der Preisträger nicht nur ein großer Staatsmann dadurch, was er getan habe, sondern auch dadurch, was er nicht getan habe. Als die Geschichte in den Jahren 1989 / 1990 eine neue Richtung nahm, habe Michail Gorbatschow sich ihr nicht entgegengestellt.
Zum Nachlesen der Laudatio von Rita Süssmuth auf den Staatspräsident a.D. Gorbatschow klicken Sie bitte hier. Die Dankesrede von Michail S. Gorbatschow finden Sie hier.
Hier können Sie die Liste aller bisherigen Träger des Dr. Friedrich Joseph Haass-Preises einsehen.
Einmal im Jahr ehrt das Deutsch-Russische Forum eine Persönlichkeit, die sich in besonderer Weise für die deutsch-russischen Beziehungen eingesetzt hat, und verleiht den Dr. Friedrich Joseph Haass-Preis. Der Dr. Friedrich Joseph Haass-Preis für deutsch-russische Verständigung, benannt nach dem »heiligen Doktor« aus Bad Münstereifel, der sich einst selbstlos für die Häftlinge und Verbannten in Russland einsetzte, wird seit 1994 verliehen.