Videobeitrag von Matthias Platzeck, Ministerpräsident a.D., Vorsitzender des Vorstandes, Deutsch-Russisches Forum e.V.
Parallel zur diesjährigen Münchener Sicherheitskonferenz findet gleichenorts die Internationale Münchner Friedenskonferenz bereits zum 20. Mal statt. Matthias Platzeck richtet sich in einem Impuls an die Teilnehmenden.
„Wir befinden uns mitten in einer Eskalationsspirale: Russland konzentriert Truppen in der Nähe seiner Grenzen, und die NATO verstärkt ihre militärische Präsenz in Osteuropa. Beide Seiten demonstrieren ihre Schlagkraft. Ich bin deshalb sehr froh, dass wir auf dieser Konferenz über friedliche Mittel und Wege einer Konfliktlösung nachdenken. Jetzt ist die Stunde der Diplomatie. Wir müssen alles dafür tun, um zu deeskalieren.“ Den gesamten Impuls des früheren Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg sehen Sie auf dem Youtube-Kanal des Deutsch-Russischen Forums e.V..
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die Friedenskonferenz stellt Ansätze und Wege vor, wie Frieden und gemeinsame Sicherheit durch zivile Konfliktbearbeitung und Interessensausgleich erreicht werden können. Nähere Informationen zum Konferenzformat entnehmen Sie bitte der Veranstaltungsseite unter www.friedenskonferenz.info. #DRF2022