Jugendliche aus Deutschland und Russland touren gemeinsam durch WM-Städte
Berlin, 11.04.2018. Im Rahmen der FIFA-Fussball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland führt das Deutsch-Russische Forum e.V. gemeinsam mit der Brandenburgischen Sportjugend im Landessportbund Brandenburg e.V. und dem Deutschen Fussball-Bund vom 15. bis 27. Juni 2018 eine Reise in drei WM-Städte für fussballbegeisterte Jugendliche aus Deutschland und Russland durch.
Gefördert wird das Projekt vom Auswärtigen Amt, dem Deutschen Fussball-Bund, dem Land Brandenburg, F.C. – Flickstiftung, der Deutschen Sportjugend und vom Landessportbund Brandenburg e.V.
Unter dem Motto „Deutsch-Russische Fussballbrücken“ werden sich die Teilnehmer auf eine abenteuerreiche Zugreise von St. Petersburg, über Rostow am Don bis nach Sotschi mit spannenden Teamschulungen, Straßenfussballturnieren und Freundschaftsspielen begeben. Als besonderes Highlight steht der Besuch des WM-Spiels zwischen Deutschland und Schweden am 23. Juni in Sotschi auf dem Programm. Darüber hinaus erwarten die Reisegruppe u.a. ein Besuch im Ferienlager „Orljonok“ am Schwarzen Meer sowie eine Besichtigungstour im Kaukasus.
Von deutscher Seite nehmen 34 jugendliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 27 Jahren aus neun Bundesländern teil. Insgesamt sind Teilnehmer aus 26 verschiedenen Fußballvereinen sowie fünf weiteren Sportvereinen beteiligt, darunter Übungsleiter, Spielerinnen und Spieler sowie Vereinsvorstandsmitglieder. Von russischer Seite gehen zehn Teilnehmer mit auf Reisen, rund 400 russische Turnierteilnehmer erwarten die Reisegruppe an den Austragungsorten. Über 90 russische Helfer und Unterstützer sind an der Organisation und Betreuung beteiligt. Mit der Einbeziehung von Teilnehmern aus den Partnerstädten Michendorf – Nowoje Deviatkino, Hagen – Smolensk, Hamburg – St. Petersburg, Schwerte – Pjatigorsk, Düsseldorf – Moskau, Dortmund – Rostow am Don, Universität Heilbronn – Universität Sotschi sollen im Jahr der kommunalen und regionalen Partnerschaften die städtepartnerschaftlichen Beziehungen unterstützt werden.
Journalisten aus Deutschland und Russland sind herzlich eingeladen, die Reisegruppe zu begleiten. Bitte beachten Sie, dass die Kosten hierfür von dem Veranstalter nicht übernommen werden. Das Programm entnehmen Sie bitte dem beigefügten Ablaufplan.
Kontakt:
Uwe Koch
Brandenburgische Sportjugend im Landessportbund Brandenburg e.V.
Am Fuchsbau 15a, 14554 Seddiner See
Tel.: +49 157 32 04 80 00; +49 33205 54 986
Mail: u.koch@sportjugend-bb.de