Wir laden Sie herzlich ein in Kooperation mit der Yegor-Gaidar-Stiftung und der Friedrich-Naumann-Stiftung sowie dem Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft zum
Gaidar-Naumann-Forum 2019
Innovation für die EU – Russland Beziehungen in einer sich verändernden Welt
22. November 2019, 09:30 Uhr – 16:15 Uhr
Berlin Marriott Hotel
Inge-Beisheim Platz 1
10785 Berlin
u. a. mit
Boris Mints
Vorstandsvorsitzender, Yegor-Gaidar-Stiftung
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesjustizministerin a.D.
Stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Ernst-Jörg von Studnitz, Botschafter a.D.
Ehrenvorsitzender, Deutsch-Russisches Forum
Alexander Graf Lambsdorff, MdB
Stv. Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Die Welt um Europa und Russland verändert sich rapide: Globalisierung und Digitalisierung verstärken die wechselseitigen Abhängigkeiten, während sich die internationale Ordnung immer mehr in Richtung Multipolarität entwickelt. Anstelle von Freihandel nimmt der Protektionismus immer weiter zu, die negativen Auswirkungen des Handelskrieges zwischen den USA und China machen sich auch in Russland und der EU bemerkbar. Gleichzeitig bleiben die Beziehungen zwischen den zwei Nachbarn weiter angespannt. Vor diesem Hintergrund ist es umso wichtiger zu verstehen, welche Rolle Regierungen und gesellschaftliche Akteure – von Wirtschaft, über Wissenschaft bis hin zu Unternehmen – in dieser sich verändernden Weltordnung spielen.
Welche Ideen und kreativen Lösungsansätze sind notwendig, um den daraus resultierenden Anforderungen gerecht zu werden? Wie können neue Impulse für Politik, Gesellschaft, zwischenstaatliche Beziehungen und Welthandel gesetzt werden?
Diese Fragen möchten wir im Rahmen des Gaidar-Naumann-Forums 2019 diskutieren und würden uns freuen, Sie am 22. November begrüßen zu dürfen.
Die Einladung mit detailliertem Konferenzprogramm sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.
Die Konferenz wird Russisch-Deutsch simultan übersetzt.