Anlässlich des Deutsch-Russischen Themenjahres der Hochschulkooperation und Wissenschaft 2018-2020 veranstalten wir einen Städtepartnerslam in Krasnodar – auf der Bühne stehen ausschließlich Slammer, die aus einer der beiden Städte dieser Städtepartnerschaft kommen. Schirmherr des Projektes ist der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup.
Der Slam findet am 05.10.2019 in Krasnodar statt.
Der komplette Slam wird simultan gedolmetscht.
Projektleitung: Sibylle Groß, DRF e.V.
E-Mail: gross@deutsch-russisches-forum.de
Coaching & Regie: Gregor Büning, policult
E-Mail: buening@policult.de
Ein Hoch auf die deutsch-russische Städtepartnerschaft – wir freuen uns auf Dich!
Science Slam TWIN CITIES ist ein gemeinsames Projekt von Science Slam Krasnodar, Deutsch-Russisches Forum e.V., policult und der Science Slam Association Russia und wird gefördert vom Auswärtigen Amt, dem Petersburger Dialog (russisches Büro) und Rostelekom.
Mehr über den Science-Slam:
3. Trilateraler Science Slam (Deutschland – Russland – USA) in Tuscon
2. Trilateraler Science Slam (Deutschland – Russland – USA) in Göttingen
Slammerprofile:
Jörg Hartmann (KIT, Germany)
Titel: Fly me to the Moon – Teleskop und Liebe im frühen Science-Fiction-Film
Welchen Einfluss haben technische Erfindungen auf unser Gefühlsleben? Antworten auf diese Frage findet Jörg Hartmann aus Deutschland, indem er Science-Fiction-Filme aus den Jahren um 1900 analysiert. In ihnen spielt das Teleskop eine wichtige Rolle spielt: Es sorgt bei den Film-Astronomen für ‚Liebe auf den ersten Blick‘ zu außerirdischen Schönheiten. Das Teleskop inspiriert sie sogar zu waghalsigen Reisen in den ‚siebten Himmel‘. Aber wird es auch ein happy end geben?
Armen Beglarian, wissenschaftlicher Mitarbeiter (KIT, Campus Nord, Germany)
Wie misst man das Gewicht vom „Nichts“?
Während ihr meinen Namen gelesen habt, rasten durch euren Körper mit einer unfassbaren Geschwindigkeit von 300.000 Kilometern pro Sekunde über 100 Billionen von diesen „Dingen“. Und was am meisten ärgert, ihr habt es nicht einmal gespürt. Also wer sind sie? Wohin haben sie es so eilig? Und wichtiger noch: wie viel wiegen sie, obwohl wir es nicht einmal bemerken? Armen Beglarian aus Deutschland, Experte für die Automatisierung großer physikalischer Anlagen, hilft bei der Durchführung eines Experiments, das diese Fragen beantwortet.
Andreea Pitter, Ärztin, Germany
Domperidon oder lieber DomPerignon? – Rolle der Dopaminrezeptoren bei unserer Gigantisch Fantastischen Reinigungsfabrik
Eine proteinarme Diät kann im Anfangsstadium der diabetischen Nierenerkrankung das Fortschreiten dieser Niereninsuffizienz verlangsamen. Dieses Wissen spornt an, medikamentöse therapeutische Ansätze hierfür zu finden. Doch über welchen Weg geschehen diese Veränderungen der Nierenfiltration? Viele Faktoren kommen in Frage. Inwieweit unser Multitalenthormon an der Überfiltration der Niere beteiligt ist, versucht Andreea Pitter zu beantworten.