Die erste Forumsfahrt im neuen Jahrzehnt für Mitglieder und Freunde des Deutsch-Russischen Forums e.V. fand am 25. Januar 2020 statt. Die Tagestour führte die Mitfahrenden in das sachsen-anhaltische Dessau, wo der Besuch des historischen Bauhauses, der Meisterhäuser und des 2019 eröffneten Bauhaus Museums auf dem Programm stand.
Mit dabei waren nicht nur über 30 Mitglieder des Deutsch-Russischen Forums e.V., sondern auch der Bauhaus-Experte Dr. Wladimir Velminski von der Bauhaus-Universität Weimar. Bereits auf der Hinfahrt konnte er sachkundig über die weltberühmte Kunstschule berichten und die Gäste auf Kommendes einstimmen.
Nach der Ankunft am historischen Bauhaus bekamen die Mitfahrenden eine Führung durch die Räumlichkeiten und besuchten unter anderem das Direktorenzimmer von Walter Gropius und ein Studierendenzimmer, welches eingerichtet ist wie in den 1920er Jahren. In einigen dieser Zimmer kann man sogar heutzutage Übernachtungen buchen.
Nach einem Mittagsimbiss auf Einladung des Deutsch-Russischen Forums e.V. lief die Gruppe zu den nur wenige Gehminuten entfernten Meisterhäuser. Die für die „Meister des Bauhauses“ von Gropius entworfenen und gebauten Wohnhäuser und Werkstätten beherbergen heute diverse Ausstellungen beispielsweise über den weltberühmten Dessauer Kurt Weil. Im berühmten Doppelhaus von Kandinsky und Klee berichtete Dr. Velminski über den Einfluss der Bauhaus-Strömung auf die russische Avantgarde.
Der letzte Programmpunkt des Tages stellte der Besuch des neuen Bauhaus Museums dar. Im September 2019 wurde es von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel eröffnet. Das Museum stellt auf 2100 Quadratmetern die Sammlung „Versuchsstätte Bauhaus. Die Sammlung“ der Stiftung Bauhaus Dessau aus und ist damit die zweitgrößte Bauhaussammlung der Welt. Im Museum konnten zahlreiche Bauhaus-Entwürfe bewundert werden.
Auf der Rückfahrt bestand die Möglichkeit im Gespräch mit Dr. Velminski die Eindrücke Revue passieren zu lassen.
Fotos (c): Sebastian Nitzsche
Für ihre finanzielle Unterstützung dürfen wir uns bei der promota-Gruppe (Potsdam) recht herzlich bedanken.
Im April ist die nächste Forumsfahrt zu dem Thema „75 Jahre Begegnung an der Elbe“ in die nordsächsische Stadt Torgau geplant.
Details finden Sie demnächst hier auf der Seite des Deutsch-Russischen Forums e.V.