Am Mittwoch, dem 28. März 2018, lud der Botschafter der Russischen Föderation in der Bundesrepublik Deutschland, Sergej Netschajew, zu einem Frühlingsmusikabend mit dem russischen Gitarrenvirtuosen Artyom Dervoed in die russische Botschaft in Berlin ein. Das Konzert war dem 25-jährigen Jubiläum des Deutsch-Russischen Forums e.V. gewidmet. Aufgrund des tragischen Brandes in einem Einkaufszentrum in Kemerowo am 25. März 2018 wurde der Empfang abgesagt. Dennoch waren 350 Gäste der Konzerteinladung in die Botschaft gefolgt. Mit einer Schweigeminute gedachte man an die Opfer und die Angehörigen.
Der Vorsitzende des Vorstandes des Deutsch-Russischen Forums e.V., Matthias Platzeck, sprach seine Anteilnahme angesichts des Trauerfalls in Kemerowo aus und bedankte sich bei dem Botschafter für die Einladung. Sergej Netschajew bedankte sich im Gegenzug für die Arbeit des Deutsch-Russischen Forums e.V. Nach dem Requiemkonzert und der Überreichung der Blumen, konnten die Gäste ihr Beileid und Mitgefühl in das Kondolenzbuch eintragen.
Hier können Sie das Programm des Requiemkonzerts und eine kurze Biographie des Gitarrenvirtuosen, Artyom Dervoed, nachlesen.