Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Deutsch-Russischen Forums e.V. spielte am 5. Juni 2018 unter der Direktion von Maestro Gergiev die Russisch-Deutsche Musikakademie im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin ein Jubiläumskonzert.
Unter dem Motto „Mut und Leidenschaft“ interpretierten die deutschen und russsischen Musiker Werke von Bernd Alois Zimmermann, Sergej Rachmaninov und Franz Schubert. Im ersten Teil des Konzerts standen Bernd Alois Zimmermanns Auszüge aus „Giostra Genovese“ und Sergei Rachmaninovs Klavierkonzert Nr. 2 in c-Moll, op.18 auf dem Programm. Am Flügel saß dabei der Ausnahmepianist Denis Matsuev aus Irkutsk. Nach der Pause spielte das Orchester Franz Schuberts Sinfonie Nr. 8 in C-Dur, D 944 „Große“.
Im Anschluss feierten Mitglieder und Freunde des Deutsch-Russischen Forums e.V. bei einem Empfang auf Einladung der GAZPROPM Germania, der Windershall Holding GmbH und dem Deutsch-Russischen Forum e.V. 25 Jahre Erfolgsgeschichte im zivilgesellschaftlichen Miteinander.
S.E. Sergej J. Netschajew, Botschafter der Russischen Föderation in Deutschland, hielt ein Grußwort und lobte das Deutsch-Russische Forum e.V. als wichtigen Brückenbauer für die zivilgesellschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Russland. Bernhard Kaster, Vorstandsmitglied des Deustch-Russischen Forums e.V., hielt die Jubiläumsansprache und dankte den Mitgliedern, Partnern und Freunden des Deutsch-Russischen Forums e.V. für ihr Engagement. Dank dieses Einsatzes ist es dem Deutsch-Russischen Forum e.V. in den letzten 25 Jahren ungeachtet vieler Schwankungen und politischer Spannungen gelungen, die deutsch-russischen Beziehungen zu prägen, so Kaster. “Dialog im zivilgesellschaftlichen Bereich baut auf diese Weise Brücken, wo dies der Politik nicht immer gelingen kann. Dafür sind wir zu großem Dank verpflichtet. Und nehmen dies als Motivation und Ansporn, um in Zukunft einen sichtbaren Beitrag zur Verständigung und Zusammenarbeit mit Russland zu leisten.“
https://www.youtube.com/watch?v=CECgL1L7SCk&feature=youtu.be