Am Donnerstag, 25. Oktober 2018 veranstaltete das Deutsch-Russische Forum e.V. in Zusammenarbeit mit der Julius-Maximilian Universität Würzburg und der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer (AHK) eine Deutsch-Russische Karrierebörse. In den Räumlichkeiten der Journalistischen Fakultät der Lomonossow Universität Moskau präsentierten sich 20 führende Unternehmen einem interessierten Publikum. Etwa 200 Studenten, junge Fachkräfte und Berufseinsteiger kamen, um sich über die verschiedenen Firmen zu informieren, mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und neue Möglichkeiten für ihre berufliche Zukunft zu entdecken.
Darüber hinaus wurde den Besuchern ein umfangreiches Programm geboten. An den Ständen im Foyer konnte man sich nicht nur über die jeweiligen Unternehmen informieren, sondern beispielsweise bei B/S/H auch die firmeneigene Kaffeemaschine ausprobieren, oder bei der Moskauer Deutschen Zeitung in der druckfrischen neuen Ausgabe blättern. Außerdem boten zahlreiche Impulsvorträge einen tiefen Einblick in die Arbeitsbereiche einzelner Unternehmen und das Thema „erfolgreicher Berufseinstieg“.
Abgerundet wurde der Tag durch das am Abend stattfindende Moskauer Gespräch zum Thema „Diversity – Der Erfolgsschlüssel im globalen Wettbewerb“ in der Deutschen Botschaft. Etwa 140 Gäste lauschten interessiert dem Gespräch zwischen Alexander Lepa, Vice-Präsident HR von Airbus, der Unternehmensberaterin Prof. Martina Harms, University of Applied Sciences Bremen, und ihrer russische Consulting-Kollegin Elena Ewpatowa und beteiligten sich an der nachfolgenden Diskussion.