Tanzworkshop „Gypsy-Tänze aus Russland“
Schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts erwachte in Russland das Interesse für die Gypsy-Romantik. Zu dieser Zeit etwa schrieb Puschkin das Poem „Tzigane“, Tolstoi seinen Roman „Der lebende Leichnam“ und das Ballett „La Esmeralda“ von Petipa wurde im Bolschoi-Theater gezeigt. Auch heute noch erfreuen sich das Moskauer Gypsy-Theater „Romen“ und die vielen Gypsy-Ensembles anhaltender Beliebtheit. Die Tänze verbinden Romantik, Feuer und Fröhlichkeit. Getanzt wird nicht im Kreis, sondern separat.
Für die einfachen Choreografien sind Vorkenntnisse nicht erforderlich. Frauen werden auch den Umgang mit Tuch und Rock kennenlernen. Der Einstieg ist zu jedem Termin möglich.
Mitzubringen sind flache Tanz- oder Gymnastikschuhe mit Ledersohlen (keine Straßenschuhe) oder Baumwoll- oder Tennissocken und Trainingskleidung. Weite Röcke und Schultertücher für Frauen werden gestellt, können aber, falls vorhanden, gerne mitgebracht werden.
Die Tanzworkshops finden mittwochs an drei Terminen (12.09., 19.09. und 26.09.2018) jeweils von 19 bis 20:30 Uhr im Gasteig (Rosenheimer Straße 5, München) statt. Der Einstieg ist jederzeit möglich.