Vom 1. bis zum 6. Februar 2020 bot das Alumni-Netzwerk „hallo deutschland!“ des Deutsch-Russischen Forums e.V. in Zusammenarbeit mit der Nationalen Forschungsuniversität Sergei Pawlowitsch Koroljow Samara für russische Deutschland-Alumni zwei Zertifikatskurse zur Einführung in Managementkompetenzen an. Über 40 Alumni aus verschiedenen Regionen Russlands haben teilgenommen. Alle Teilnehmenden hatten zuvor in Deutschland studiert, geforscht oder gearbeitet. Geführt wurde die Veranstaltung von sechs Dozierenden aus Deutschland und der Schweiz.
Im Zertifikatskurs I wurde den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben ihre Basiskompetenzen im Bereich „Teambuilding/Sich selbstorganisierende Teams“ zu erweitern, Ziel war es den Lernenden Fähigkeiten zur Analyse von Gruppenprozessen zu vermitteln sowie ihnen Mittel und Wege aufzuzeigen die eigene Kraft produktiv zu nutzen. Der Zertifikatskurs II führte sie in den Kompetenzbereich „Erfolgreich führen und kommunizieren“ ein. Hierbei wurden die Teilnehmenden in erfolgreicher Unternehmenskommunikation zwischen Führungs- und Mitarbeiterebene geschult.
Nicht nur auf inhaltlicher Ebene konnten die Lernenden ihren Erfahrungsschatz erweitern. Auch auf persönlicher Ebene wurden zwischen den Teilnehmenden aus den verschiedensten Regionen Russlands Kontakte aufgebaut und Freundschaften geknüpft.
Fotos (c): Deutsch-Russisches Forum e.V.