Vom 1. bis 5. Juli 2019 organisierte das Deutsch-Russische Forum e.V. in Kooperation mit dem russischen Föderationsrat und der Regierung der Region Kamtschatka eine Reise deutscher Nachwuchskräfte aus Politik und Wirtschaft sowie Vertretern der Deutsch-Russischen Freundschaftsgruppe des Bundesrates nach Kamtschatka.
Bei der Konferenz diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Themen „Regionale Kooperationsmöglichkeiten in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft“, „Tourismus und Fischwirtschaft als Säulen wirtschaftlichen Erfolges“ und „Abfallwirtschaft – Implementierung eines Kreislaufsystems. Erfahrungen und Bedürfnisse in Deutschland und Russland“.
Der Gouverneur der Region Kamtschatka, Wladimir Iwanowitsch Iljuchin, und Walerij Andrejewitsch Ponomarjow, Mitglied des Föderationsrates der Föderalen Versammlung der Russischen Föderation, Vorsitzender der Deutsch-Russischen Freundschaftsgruppe des Föderationsrates und des Bundesrates hielten Grußworte. Matthias Platzeck, Vorsitzender des Vorstands, Deutsch-Russisches Forum e.V. hielt einen Impulsvortrag.