In einer sich rasant verändernden Welt ist es wichtig, sich nicht aus den Augen zu verlieren. Aus diesem Anlass kommen unter Beachtung der besonderen Bedingungen durch die Pandemie Nachwuchskräfte aus den Reihen unserer Mitglieder in Düsseldorf zusammen, um den deutsch-russischen Beziehungen neue Impulse zu geben.
Bei unseren Young-Leader Seminaren, die alternierend in Russland und Deutschland stattfinden, bringen wir Deutsche und Russen zusammen, um sie langfristig fächerübergreifend miteinander zu vernetzen. Anhand von Gesprächen mit wichtigen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik, ergänzt von Unternehmensbesichtigungen, stellen wir in Kooperation mit dem Russlandkompetenzzentrum an der IHK Düsseldorf und mit freundlicher Unterstützung durch das Auswärtige Amt und Globus den Wirtschaftsstandort Düsseldorf vor.
Vom 23. bis 27. November 2021 fand das 54. Young-Leader Seminar des Deutsch-Russischen Forums e.V. unter dem Titel „Wer investiert wo? – aktuelle Entwicklungen in Deutschland und Russland“ in Düsseldorf statt. Deutsche und Russen erörterten gemeinsam die gegenwärtigen Handels- und Geschäftsbeziehungen, besichtigten den Landtag Nordrhein-Westfalens, besuchten den Hafen Duisburg und trafen mit Vertretern der Zivilgesellschaft in der PwC-Stiftung zusammen.
Die Pressemitteilung anlässlich des Auftakts des 54. Young Leader Seminars kann hier eingesehen werden.
Sibylle Groß
Projektleitung
Tel: +49 30 263 907 14
E-mail: gross@deutsch-russisches-forum.de