Sprachwettbewerb für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Russischkenntnissen
Schulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind herzlich zur Teilnahme am Bundescup „Spielend Russisch lernen“ 2019 eingeladen.
Seit 2008 organisiert das Deutsch-Russische Forum e.V. den Bundescup „Spielend Russisch lernen“ unter der Schirmherrschaft der Kultusminister der Länder an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit bis zu 4500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern jährlich, um spielerisch mehr Schülerinnen und Schüler für das Erlernen der russischen Sprache zu interessieren und dabei auch Jugendliche zu erreichen, die bislang keinen Zugang zu dieser Sprache hatten.
Grundlage des deutschlandweiten Sprachturniers ist die deutsch-russische Ausgabe des Sprachlernspiels ¡New Amici!, das auch ohne Russischkenntnisse spielbar ist. Für Lehrerinnen und Lehrer ist der Bundescup eine Gelegenheit, Jugendlichen eine positive erste Erfahrung mit dieser als schwer geltenden Sprache zu ermöglichen und auf das Fach Russisch an ihrer Schule aufmerksam zu machen.
Der Bundescup verläuft in drei Phasen über das Jahr verteilt. Bis zum Sommer werden an den Schulen sogenannte schulinterne Runden durchgeführt. Die Sieger dieser schulinternen Runden fahren zu einer der 18 regionalen Runden, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz stattfinden. Die Sieger der regionalen Runden spielen dann Anfang November beim Finale vom 1. bis 3. November 2019 im Europa-Park in Rust um die ersten drei Plätze. Diese gewinnen eine Reise nach Russland. Die Reise- und Verpflegungs- und Unterbringungskosten werden vom Veranstalter übernommen.
Der Bundescup „Spielend Russisch lernen“ wird vom Deutsch-Russischen Forum e.V. in Kooperation mit dem Fond Russkij Mir veranstaltet. Weitere Partner sind die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, das Goethe-Institut Russland, der Deutsche Russischlehrerverband und der Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit. Das Projekt wird gefördert von der GAZPROM Germania GmbH, der Globus-Stiftung, dem Ernst Klett-Verlag sowie Lernidee Erlebnisreisen.
Unser Flyer bietet ausführliche Auskünfte über den Projektverlauf. Hier finden Sie weitere Informationen im Überblick.
Möchten Sie mitmachen beim Bundescup 2019?
Dann melden Sie sich bis zum 30. April 2019 über das Online-Formular an.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.spielendrussisch.de und unserer Facebook-Seite www.facebook.com/spielendrussisch sowie auf Instagram.
Sehen Sie hier auch den Pressespiegel zum Bundescup 2018.
Kontakt:
Deutsch-Russisches Forum e.V.
Maria Galland
Projektleiterin Bundescup „Spielend Russisch lernen“
Schillerstr. 59, 10627 Berlin
Telefon: 030 263 907 25
Email: info@spielendrussisch.de