Seit Oktober 2017 testet das hallo deutschland!-Büro in Moskau in Zusammenarbeit mit dem Referat Arbeit & Soziales der Deutschen Botschaft Moskau als Pilotprojekt eine sechsteilige Management-Trainingsreihe. Unter dem Titel „Internationales Management in VUCA-Zeiten“ werden 14 ausgewählte Alumni-JungmanagerInnen aus Industrie, Startups, Verwaltung und Wissenschaftsbetrieb in die neuen Entscheidungs- und Leitungskontexte einer globalisierten Welt eingeführt.
In einem Wirtschaftsrahmen, der zunehmend volatile, uncertain, complex und ambiguous = VUCA ist, müssen Führungskräfte vielen Sonden und Antennen entwickeln: Um die richtigen Entscheidungen zu treffen, um sie effektiv zu kommunizieren und um sie erfolgreich und nachhaltig umzusetzen. Daher werden die Alumni-Teilnehmer über sechs Monate in sechs Wochenendseminaren von je zweieinhalb Tagen in die neuen Herausforderungen der am stärksten betroffenen Bereiche eingeführt:
+ Mitarbeitermotivation & Teambuilding
+ Talent Management, Psychometrics & Diversity
+ Decision Making & Strategizing
+ Change Management & Cultural Change
+ Interkulturelle Kommunikation
+ Konfliktmanagement
Bindende rote Entwicklungsfäden dieses Leadership-Programms sind Self-Awareness, Resilience und insbesondere auch die Diskussion der konkreten Umsetzung in der Ausbildungskultur und Nachwuchsförderung von Unternehmen, staatl. Institutionen und Drittanbietern. Die Seminarmodule werden von unterschiedlichen Trainern mit internationaler Management – und Personalentwicklungserfahrung durchgeführt und sichern so den Praxisbezug.
Die besonderen USPs dieser Pilotreihe für unsere Alumni? Der Gesamtzeitraum von sechs Monaten erlaubt nicht nur, die Themen mit einer konstruktivistischen, erfahrungsleitenden Didaktik und viel Spaß nachhaltig und anwendungsbezogen zu erarbeiten. Sechs Monate mit regelmäßigen Begegnungen und aktivierenden Gruppenlernerfahrungen ermöglichen den Alumni, Nähe und Vertrauen zueinander aufzubauen. Dadurch entstehen die tragenden emotionalen Bande, die erfolgreiche Alumni-Netzwerke im Berufsleben ausmachen.
An dem Seminar nehmen 14 TeilnehmerInnen aus Moskau, St. Petersburg, Ufa, Kazan und Krasnodar teil. Bisher fand im Oktober, November, Dezember 2017 sowie im Februar 2018 je eine Sitzung statt. Weitere Sitzungen sind für März und April 2018 angesetzt.